Amsterdam zählt nicht ohne Grund zu den beliebtesten Touristenzielen Europas: die niederländische Hauptstadt lockt mit seinen berühmten Grachten, diversen Museen und Kulturangeboten jährlich mehrere Millionen Touristen an den Ort, wo die Amstel und das IJ in das Ijselmeer münden. Amsterdam gilt als das etwas andere Reiseziel, was wohl auch an den über 700 Coffee-Shops liegt, die die holländische Metropole zum Zentrum des europäischen Drogentourismus avancieren ließen. Amsterdam ist Sinnbild der niederländischen Tradition und vor allem bei Fahrradtouristen beliebt, die Hafenstadt in der Provinz Nord-Holland beherbergt allerdings auch den fünftgrößten Flughafen Europas.

Am Luchthaven Schiphol wurden 2010 rund 45 Millionen Passagiere befördert und seit vergangener Woche ist er um eine besondere Attraktion reicher: der neu eröffnete Airport-Park ist ein in Europa einmaliger Warteraum für Passagiere. Auf mehr als 195 Quadratmetern Fläche ist ein kleiner Park mit Grünflächen entstanden. Sowohl echte Pflanzen oder Bäume, als auch derer Imitate sollen Reisenden, bereits vor dem Abflug, Urlaubsatmosphäre vermitteln. Um das Freizeit-Ambiente am Airport anzuschließen, werden Parkbilder oder Schmetterlinge an die Wände projiziert und aus den Lautsprechern tönen Tiergeräusche.