Was ist los bei China Airlines? Die größte taiwanesische Fluggesellschaft ist schon wieder in die Schlagzeilen geraten. Nachdem erst vor wenigen Tagen eine Boeing 737 der Gesellschaft nach der Landung bei einem Flug von Taipeh nach Okinawa auf dem japanischen Flughafen in Flammen aufging, gab es jetzt schon wieder einen Zwischenfall mit einem Flugzeug der Airline.

Aufgrund von Kerosinmangel mußte eine Maschine des Typs Airbus A330 am 22.08.07 in Kansai (Japan) notlanden. Eigentlich sollte die Maschine bis nach Chubu, etwa 200 Kilometer weiter, fliegen. Zur Vermeidung eines Unglücks sah sich der Pilot der Maschine jedoch gezwungen, den Flughafen von Kansai anzusteuern. Warum sich in dem Flugzeug zu wenig Kerosin befand, ist noch nicht geklärt.

Bei dem Unfall auf dem Flughafen von Okinawa wenige Tage zuvor, hatte das Flugzeug schon seine Parkposition erreicht. Mitarbeiter des Bodenpersonals entdeckten bei der Überprüfung des Jets auslaufendes Kerosion an einer der Tragflächen und informierten den Piloten, der die Maschinen daraufhin sofort stoppte und die umgehende Evakuierung des Flugzeugs veranlaßte. Über Notrutschen konnten dann alle Passagiere und Besatzungsmitglieder das Flugzeug verlassen, bevor die Maschine explodierte. Bei der Evakuierungsaktion kam es zum Glück nur zu zwei Leichtverletzen. Der Brand konnte innerhalb einer Stunde gelöscht werden. Das Verhalten des Piloten und des Bodenpersonals wurde hinterher als vorbildlich bezeichnet. Warum indes Treibstoff aus den Tanks ausgelaufen ist, bleibt derzeit noch offen.

Nachdem China Airlines in früheren Jahren häufiger aufgrund von schweren Unglücken in die Schlagzeilen geriet, war es in dieser Hinsicht in den letzten Jahren eigentlich etwas ruhiger um diese Airline geworden, dennoch wurden immer wieder Zwischenfälle im Flugbetrieb registriert. Die Fluggesellschaft investierte zuletzt deutlich in Sicherheitsmaßnahmen bei Pilotenausbildung und Wartung. Tödliche Unfälle hat es danach in den letzten Jahren nicht mehr gegeben, wenn auch bei dem Unfall in Okinawa eine Katastrophe nur knapp verhindert werden konnte.