Hamburg wird um ein weiteres Top Event reicher: nach den Airport Days, die an diesem Wochenende (15./16. September) zum fünften Mal auf dem Flughafengelände des Flughafen Hamburg stattfinden, soll es ab 2008 auch das Pendant dazu auf dem Wasser geben. Vom 30. Juli bis zum 03. August 2008 werden mehrere bekannte Kreuzfahrtschiffe zu den „Cruise Days“ im Hamburger Hafen erwartet. Flagschiff wird dabei das längste Passagierschiff der Welt, die Queen Mary 2, sein, die mittlerweile eine fast schon liebevolle Beziehung zu Hamburg entwickelt hat.

Ebenfalls bei diesem Event dabei sein sollen die nicht weniger bekannten MS Deutschland, die Astor, die Columbus und die AIDA Aura. Für die Zuschauer und Gäste ist die Auswahl der Schiffe besonders interessant, denn sie verkörpern mit ihren Konzepten sehr unterschiedliche Möglichkeiten, als Tourist zur See zu fahren. So richtet sich die AIDA eher an Gäste, die einen ungezwungenen Urlaub an Bord eines Kreuzfahrtschiffes verbringen wollen, während die Queen Mary 2 (ebenso wie die MS Deutschland, die vor allem aus der ZDF-Serie „Das Traumschiff“ bekannt ist) einen sehr exklusiven Anspruch hat.

Hamburg erlebt seit einigen Jahren einen regelrechten Kreuzfahrtenboom. Immer mehr Reedereien nehmen die Stadt in die Routen ihrer Schiffe auf, so dass regelmäßig einige der atemberaubendsten Schiffe weltweit im Hafen zu bewundern sind. Gleichzeitig ist der Kreuzfahrtenmarkt einer der sich am besten etwickelnden Bereiche in der deutschen Tourismuslandschaft. Ein Event wie die Cruise Days paßt also ideal zum kreuzfahrtgbegeisterten Publikum in Hamburg und es werden sicher einige Zehntausend Gäste zu erwarten sein. Wir dürfen gespannt sein, welches Rahmenprogramm sich die Organisatoren für die Cruise Days noch einfallen lassen werden und ob vielleicht auch noch weitere Schiffe zu diesem Ereignis den Hamburger Hafen anlaufen werden.