Berlin wird um eine weitere Attraktion reicher, ja manche sprechen sogar von einem neuen Wahrzeichen für die Stadt. Vor wenigen Tagen fand der symbolische erste Spatenstich unter den Augen des Regierenden Bürgermeisters, Klaus Wowereit, für das neueste Großprojekt in Deutschlands Hauptstadt statt: das “Great Berlin Wheel” soll mit einer Höhe von 180 Metern das größte Riesenrad Europas (und sogar der Welt) werden und löst damit den derzeitigen Spitzenreiter in dieser Kategorie, das “London Eye” (134 Meter) ab.

Das Riesenrad in Berlin, das insgesamt 120 Millionen Euro kosten soll, wird in unmittelbarer Nähe zum Zoo stehen und ist damit zentral und gut erreichbar. Fertigstellung des Großprojekts ist bis Ende 2009 geplant. Dann sollen in insgesamt 36 Gondeln jeweils bis zu 40 Passagiere transportiert werden können. Die Fahrt, die voraussichtlich 10-12 Euro kosten wird, dauert über eine halbe Stunde und wird einzigartige Blicke über ganz Berlin ermöglichen.

Berlin wird dadurch definitiv noch mehr Touristen anziehen. Sollte die Akzeptanz auch nur annähernd so gut sein, wie beim “London Eye” wird die Investition auch finanziell ein durchaus gelungenes Unterfangen sein. In London verzeichnen die Betreiber jedes Jahr etwa 3,5 Millionen Besucher, die einen noch höheren Preis für eine Runde im Riesenrad zahlen. Die Planungen für das “Great Berlin Wheel” gehen derzeit von etwa zwei Millionen Besuchern im Jahr aus.

Die Entwicklung von immer neuen Attraktionen in den Zentren der Welt geht immer schneller voran. Erst vor wenigen Wochen berichteten wir über das größte Riesenrad der Welt in Singapur (165 Meter). Wie lange sich Berlin nun mit diesem Titel schmücken kann, bleibt offen. Denn auch die Chinesen planen in Peking ein ähnliches Projekt. Eigentlich ist zu erwarten, dass es dann noch höher hinaus geht.