7,8 Millionen Passagierfragebögen wertete das Londoner Luftfahrtforschungsinstitut Skytrax aus, um zu einem eindeutigen Ergebnis zu kommen: der beste Airport der Welt ist Hongkong. Innerhalb eines Zeitraums von elf Monaten wurden die teilnehmenden Fluggäste nach Kriterien, wie Sauberkeit, Service, Beschilderung, Distanzen, Einkaufs- und Gastronomieangebot befragt. Nach dem World-Airport-Gewinner Hongkong teilen sich die Flughäfen Seoul und Singapur den zweiten Platz. Den vierten und damit besten europäischen Rang belegte der Münchener Airport, der diesen Titel nun schon zum dritten Mal für sich beanspruchen darf.

„Dreimal hintereinander zum besten Flughafen Europas gekürt zu werden, das ist schon ein unglaublicher Erfolg. Die rund 30.000 Mitarbeiter, die unseren Flughafen mit Leben erfüllen, haben wirklich allen Grund dazu, stolz zu sein. Ohne das effiziente Zusammenspiel von Flughafengesellschaft, Airlines, Behörden und anderen am Flughafen ansässigen Unternehmen hätten wir diese großartige Auszeichnung nicht erhalten“, erklärte Dr. Michael Kerkloh, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH dazu. Und betonte, dass das erklärte Ziel für die Zukunft sei es nun, die Wertschätzung der Reisenden auch künftig zu erhalten.

Platz fünf im Airport Ranking ging an den Flughafen von Kuala Lumpur, gefolgt vom Zürich und Amsterdam Schipohl. Als einziger nordamerikanischer Flughafen landete der International Airport von Vancouver auf Platz acht vor den Flughäfen Kansai und Madrid. Letzterer konnte seine Platzierung im Vergleich zum Vorjahr unter den Top-Ten am besten steigern und machte gegenüber dem letzten Resultat (Platz 22) gleich zwölf Ränge gut. Die kompletten Ergebnisse der Studie und die Gewinner der einzelnen Kategorien sind unter www.worldairportawards.com abrufbar.