8,6 Millionen Passagiere aus aller Welt haben entschieden: Der Incheon International Airport im südkoreanischen Seoul ist der beste Flughafen der Welt. Das britische Luftfahrtforschungsinstitut Skytrax hat die “World Airport Awards 2009“ nach insgesamt 39 Kriterien von Check-In, Service und Wartezeiten über Sauberkeit der Toiletten, Beschilderung und Distanzen bis hin zu Shoppingmöglichkeiten und Gatronomieangeboten vergeben.

Vorjahressieger Hongkong wurde auf Rang zwei verdrängt, während der Changi Airport in Singapur als dritter einen Platz auf dem Treppchen für sich beanspruchte. Der Flughafen München überzeugte durch konstant hohes Niveau und schaffte es als einziger deutscher Airport wie im letzten Jahr auf Platz fünf. Seinen Rang als bisherigen Europa-Spitzenreiter musste der Flughafen allerdings an Zürich abgeben, das 2008 noch den achten Platz einnahm, in diesem Jahr aber weltweit auf Platz vier gewählt wurde.

Insgesamt scheint das Abfliegen in Asien jedoch am verheißungsvollsten zu sein: insgesamt sechs asiatische Airports, neben Seoul, Hongkong und Singapur auch die Flughäfen Kansai und Centrair Nagoya in Japan sowie Kuala Lumpur in Malaysia, landeten in den Top Ten, während kein einziger US-Flughafen vertreten war. Zu den Airports, die den größten Sprung nach vorne zu verzeichnen hatten, zählt Auckland, das im Vergleich zum Vorjahr zehn Ränge gut machte und es gerade noch auf Platz zehn schaffte.

Die “World Airport Awards“ werden einmal pro Jahr vergeben. In diesem Jahr waren über 190 Flughäfen im Rennen um die begehrte Trophäe.