Ein Trend unserer Zeit ist die Kombination von verschiedenen sportlichen Disziplinen zu einer neuen Sportart, so auch beim Discgolf. Die Mischung aus Golf und Frisbee ist in Deutschland noch relativ jung, gerade mal 20 feste Parcours gibt es in der Bundesrepublik, eine davon hat Mitte dieses Monats in Wolfenbüttel eröffnet. Unmittelbar im historischen Zentrum der Stadt, im Seeligerpark, finden Anhänger des Sports und solche, die es noch werden wollen, die Gelegenheit, dieses naturnahe Spiel auf neun Bahnen kenn zu lernen.

Die Regeln des Discgolfs sind denen des Golfs ähnlich. Der Abwurf erfolgt von einem markierten Punkt, alle folgenden Würfe werden von dort getätigt, wo die Scheibe zum liegen kommt. Gespielt wird nicht auf Löcher, sondern auf fest installierte Körbe, der Neigungswinkel der Disc bestimmt zugleich ihr Flugverhalten. Weitere Parameter sind Rotationsgeschwindigkeit, Wind und Fluglage; Bäume, Sträucher und Hügel im Gelände stellen natürliche Hindernisse dar. Für geübte Spieler gibt es drei Varianten der Disc: eine Weitwurf-, eine Annährungsscheibe und einen Putter.

Die 644 Meter lange Discgolf-Anlage im Seeligerpark ist für jedermann frei zugänglich und bespielbar.