Der neue Präsident der Dominikanischen Republik, Luis Abinader, der seit dem 16. August 2020 offiziell im Amt ist, kündigte unlängst eine Reihe von Initiativen gegen die Herausforderungen an, mit denen sich der Tourismussektor infolge der aktuellen Corona-Pandemie konfrontiert sieht. Zugleich soll sichergestellt werden, dass das Land wieder ein sicheres Reiseziel für Gäste aus aller Welt wird. Zu den Maßnahmen zählt unter anderem eine kostenlose Reiseversicherung für Hotelgäste bis Dezember 2020.

Im Zuge der neuen Regierungsmaßnahmen wurde ein Plan zur Wiederbelebung des verantwortungsvollen Tourismus vor dem Hintergrund von COVID-19 entwickelt. Dieser soll zur Gesundheit, zum Wohlbefinden und zur Sicherheit der Touristen beitragen und gleichzeitig eine nachhaltige Regenerierung des Tourismussektors fördern.

Der von der Regierung vorgelegte Plan beinhaltet eine Reihe von Maßnahmen zur Sicherstellung der Gesundheit von dominikanischen und ausländischen Touristen. Diese Maßnahmen werden neue, international zertifizierte Gesundheitsprotokolle umfassen und den gesamten Tourismussektor, einschließlich Restaurants und Bars, abdecken.

Die wichtigsten Maßnahmen lauten:
• Ab Ende September werden bei der Ankunft im Land stichprobenartige Schnelltests durchgeführt, wie zum Beispiel der Atemtest zur Diagnose von COVID-19. Sobald diese Maßnahme eingeführt ist, entfällt die bis dahin geltende Anforderung eines negativen COVID-19-Tests vor dem Besuch.
• Das Tragen von Masken und soziale Distanzierung sind obligatorisch.
• Ab Ende September wird allen Hotelbesuchern ein befristeter Reisehilfeplan gewährt, der Notfallversorgung, medizinische Telefonberatung, Unterbringung sowie Flugumbuchungskosten im Falle einer COVID-19-Infektion umfasst. Diese Versicherung wird Besuchern bis Dezember 2020 kostenlos zur Verfügung gestellt und zu 100% vom dominikanischen Staat übernommen.
• Eine sogenannte „Labor Sanitary Bubble“ (eigene Krankenstation), wird in jedem Hotel eingeführt, um positive Fälle schnellstmöglich behandeln zu können. Die Bereiche sind mit ausgebildetem Fachpersonal ausgestattet und mit nahegelegenen Laboratorien verbunden, die den Infektionsfällen von Touristen Priorität einräumen. Es wird Schnelltests für Familienmitglieder und Begleiter von möglicherweise Infizierten, Räume für präventive Quarantäne und Erholung geben.
• Ein effektives Gesundheitsmanagement wird zwischen Lieferanten, Auftragnehmern und Mitarbeitern eingeführt. Letztere betreffend, wird es regelmäßige Covid-19-Tests geben.
• Die Arbeitsvorschriften werden derzeit angepasst, um die Risiken für die Beschäftigten zu minimieren.
(FVA DomRep)