Kiloweise Kokain und Marihuana: die komplette Crew einer Maschine der südafrikanischen Fluggesellschaft South African Airways wurde von britischen Sicherheitskräften festgenommen, weil sie illegale Drogen geschmuggelt haben soll.

Als das Flugzeug aus dem südafrikanischen Johannesburg nach seiner Landung in London Heathrow routinemäßig kontrolliert wurde, machten die Zollbeamten einen verblüffenden Fund: im Gepäck der Besatzung wurden im ganzen vier Kilogramm Kokain und 50 Kilogramm Cannabis mit einem Gesamtwert von mehr als 330.000 Euro sichergestellt.

Die zehn weiblichen und fünf männlichen Crewmitglider inklusive Kapitän und Copilot wurden in Polizeigewahrsam genommen und kamen vorübergehend in eine Haftanstalt, wurden jedoch schon nach einem Tag gegen Zahlung einer Kaution wieder auf freien Fuß gesetzt. Erst in zwei Monaten müssen die Mitarbeiter der größten südafrikanischen Fluglinie, die Mitglied der Star Alliance ist, sich vor der britischen Gendarmerie verantworten.

Britischen Medienberichten zufolge war die sorgfältige Kofferkontrolle kein Zufall: einige Besatzungsmitglieder sollen bereits seit mehreren Monaten im Verdacht stehen, Rauschgift oder andere unerlaubte Güter zu schmuggeln.