Eine Erkundungstour der besonderen Art, kann neuerdings im „Wooroonooran National Park“ im australischen Queensland absolviert werden. Inmitten der „Wet Tropics Heritage Area“, rund 90 Minuten südlich von Cairns entstand der „Mamu Rainforest Canopy Walkway“, ein Hängebrückenpfad, der die Besucher auf über 1,3 Kilometern durch alle Bereiche des Ökosystems Tropenwald führt.

Der Weg durch den australischen Regenwald arbeitet sich zunächst über eine ein Kilometer lange Strecke, die auch von Rollstuhlfahrern genutzt werden kann, durch die bodennahen Gebiete des Dschungels, Panoramapunkte mit tollen Fernblicken über den North Johnstone River inklusive. Schließlich geht es über einen insgesamt 324 Kilometer langen Abschnitt über stabile Holzhängebrücken zu den Wipfeln der Urwaldriesen hinauf. Über einen weiteren Hochweg gelangen die Besucher zu einem knapp 40 Meter hohen Aussichtsturm. Unterwegs sorgen Sitzplätze und Hinweistafeln für Rastmöglichkeiten und informatives Hintergrundwissen zum australischen Regenwald.

Der neuangelegte „Mamu Rainforest Canopy Walkway“ wurde nach dem gleichnamigen Aborigines-Volk benannt, das seine Heimat in den dichten Wäldern rund um den Johnstone River hat. Lange Zeit gelang es den fünf verbliebenen Stämmen, sich vor den Einflüssen der Außenwelt zu schützen, wodurch sie bis heute ihre 40 000 Jahre alte Sprache aufrecht erhalten konnten.