Auch in diesem Jahr lassen schwarz-gelbe Biodetektive wieder Rückschlüsse auf die flughafennahe Flora des Düsseldorf International Airports zu: wie schon 2006 und 2007 gehen rund 200.000 fleißige Bienen nahe dem Tor 18 zwischen April und August auf Nahrungssuche und unterstützen so die Erfassung und Dokumentation der Luftqualität. Da die gestreiften Insekten Schadstoffe sowohl direkt über Luft und Wasser als auch indirekt über Pflanzennektar und Pollen absorbieren, verdeutlichen Analysen des Honigs die Konsequenzen des Flugverkehrs auf die umliegende Vegetation.

Bisher war das Biomonitoring äußerst Erfolg versprechend: Untersuchungen des Flughafenhonigs „Düsseldorf Natural“ erbrachten keine erhöhten Schadstoffmengen, wie z. B. polyzyklische Kohlenwasserstoffe oder Schwermetalle. Und die summende Umweltpolizei ist dabei äußerst tüchtig – in der Frühtracht 2008 produzierten die Bienen insgesamt 160 Gläser à 250 Gramm. Die Spättracht, die zweite Ernte, wurde vor wenigen Tagen geliefert.