Bei Wintern die von Mitte November bis Mitte Mai reichen und die meiste Zeit davon auch noch schneereich sind, weckt das weiße Element bei den Einwohnern die Kreativität. So etwa in Finnland, wo man Schnee nicht nur zum Wintersport, sondern auch zum Errichten von Gebäuden einsetzt. Neben dem Schneeschloss Lumilinna in Kemi und dem Lianio Schneehotel beim Skiort Levi, wurde jetzt im Skigebiet von Ruka eine Eiskapelle eröffnet.

In nur fünf Tagen errichteten die Helfer aus 300 Kubikmetern Schnee eine vier Meter hohe und 100 Quadratmeter große Schneekapelle. Das ökumenische Gotteshaus soll ein Ort der inneren Einkehr und Stille sein, ist jedoch auch exklusiv für private Anlässe zu mieten. Initiiert wurde das Kunstwerk u.a. vom finnischen Fremdenverkehrsamt Visit Finland, den Regionen Ruka und Kuusamo, Erbauer war die Firma SnowHow.

Je nach Witterung wird die Schneekapelle etwa bis Mitte April bestehen, dann steigen auch im lappländischen Ruka die Temperaturen langsam wieder auf über Null Grad Celsius.