Heute mittag war es endlich soweit: das erste Mal landete auf dem Flughafen in München – pünktlich um 12.45 Uhr – ein Airbus A380 der Fluggesellschaft Emirates bei einem offiziellen Linienflug auf dem Airport der bayerischen Landeshauptstadt. Emirates ist damit die erste ausländische Fluggesellschaft, die mit dem größten Passagierflugzeug der Welt im Liniendienst einen deutschen Flughafen bedient.

Fluggäste, die zum Emirates-Drehkreuz nach Dubai fliegen wollen, haben zukünftig täglich die Möglichkeit, auf dem Nachmittagsflug von Emirates, den A380 zu nutzen. Platz genug ist auf jeden Fall verfügbar. Emirates hat den Flieger mit 399 Sitzen in der Economy Class bestückt sowie 76 Sitzen in der Busines- und 14 Sitze in der First Class. Bei der First Class kann man dabei allerdings kaum noch von Sitzen sprechen, denn in der Emirates-Ausstattung handelt es sich eher um kleine Privatsuiten. Auch die Business Class erlaubt mit ihren Flachbettsitzen äußerst angenehmes Reisen.

Der erste Linienflug mit dem A380 war für die Münchner natürlich ein großes Ereignis, entsprechend groß war auch der Bahnhof, der dem Flugzeug und seinen Passagieren bereitet wurde. Begrüßt wurde die Maschine standesgemäß von Münchens Oberbürgermeister Christian Ude sowie Markus Söder, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft und Finanzen.

Kapitän des ersten Emirates Airbus A380-Fluges nach München war übrigens auch ein gebürtiger Münchner. Fritz Wild ist einer der erfahrensten A380-Piloten. Er fliegt den Flugzeugtyp bereits seit 2010.

Anfang Dezember präsentiert auch die Lufthansa einen Airbus A380 in München. Vom 6. bis zum 12. Dezember startet das Flagschiff täglich vom Terminal 2 unter der Flugnummer LH 410 um 11.45 Uhr nach New York/JFK.