16 Jahre nach der Eröffnung des Eurotunnels kam es am gestrigen Mittwoch zu einem historischen Ereignis in der Geschichte der Deutschen Bahn: erstmals fuhr ein Hochgeschwindigkeitszug aus der Bundesrepublik in den Kanaltunnel unter der Straße von Dover. Der Eisenbahntunnel führt eigentlich über eine Strecke von 50 Kilometern, für den ICE aus Deutschland war die Testfahrt aber wie geplant bereits nach einem Kilometer wieder beendet.

Der nächste Probelauf soll in der Nacht von Samstag auf Sonntag stattfinden und eine Evakuierungsübung beinhalten. Letztere wurde bei der gestrigen Testfahrt von Elektrikern vorbereitet. Kommende Woche soll der ICE dann den kompletten Eurotunnel durchqueren und am Dienstag in London ankommen.

Langfristig plant die Deutsche Bahn eine dauerhafte Schienenverbindung nach Großbritannien: aus Sicherheitsgründen dürften attraktive Städteverbindungen wie zwischen Frankfurt am Main und London aber frühestens 2013 ins Angebot aufgenommen werden. Bis dahin müssen Bahnfahrer für den „Unter Tage-Transport“ zwischen Calais und Kent weiterhin in Frankreich umsteigen.