„Yhdessä“ heißt so viel wie „gemeinsam“ und ein besseres Motto für die zahlreichen Festivitäten in Finnland und in der ganzen Welt anlässlich des 100. Jahrestages der Unabhängigkeit kann es eigentlich nicht geben. Denn insgesamt kamen bislang knapp 13 Prozent mehr Übernachtungsgäste aus dem Ausland als im Vorjahr, um an den zahllosen Geburtstagsevents teilzunehmen. Mit einer Steigerungsrate von zehn Prozent stellten die deutschen Besucher einen neuen Rekord auf. Und auch die mediale Resonanz war ausgezeichnet.

„3–2–1, Hyvää uutta voatta!“, „Frohes neues Jahr!“ – mit diesem euphorischen Gruß startete Finnland im Januar 2017 das Jubiläumsjahr der Unabhängigkeit. Und das wurde ein sehr erfolgreiches. „Tourismus in Finnland hat ein neues Niveau erreicht. Das Wachstum ist überall deutlich sichtbar, in den Straßen, den Zügen und an unseren touristischen Attraktionen im ganzen Land“, freut sich Paavo Virkkunen, Executive Vice President von Visit Finland. Eine Steigerungsrate von knapp 13 Prozent bei den Besuchern aus dem Ausland und von knapp 15 Prozent bei deren Übernachtungen spricht eine deutliche Sprache. Auch die Zahlen für die deutschen Touristen haben bislang ungekannte Höhen erreicht. Bis jetzt 270.000 deutsche Besucher sind ein neuer Rekord und bedeuten eine Steigerungsrate von satten zehn Prozent.

Die Welt schaut auf Finnland
Das Jahr war vollgepackt mit über 5.000 Kulturprojekten auf allen Kontinenten, an denen 600.000 Finnen und Freunde Finnlands mitwirkten. Und die Resonanz war überwältigend. Lonely Planet wählte Finnland im Ranking der besten Reiseziele der Welt unter die Top 3. Globale Magazine wie National Geographic, Vogue oder Harper’s Bazaar rückten Finnland in ihren Fokus. Im deutschsprachigen Raum berichteten Fernsehsender wie NDR, WDR, ZDF und arte, Radiosender und zahlreiche Printmedien mit erstklassigen Reportagen über das hippe, unabhängige Land im Norden. „Vielen im Ausland ist nun deutlicher bewusst geworden, dass Finnland ein attraktives Reiseziel ist“, freut sich Paavo Virkkunen.

„Pure Happiness“ 2018
Noch genießen die Finnen die kreative und verbindende Energie des Jubiläums. Finland’s Faces animiert noch bis Ende des Jahres dazu, Teil der größten, weltumspannenden Collage zu werden, indem die Teilnehmer Fotos von sich hochladen und in den Nationalfarben Weiß und Blau gestalten. Doch auch 2018 wirft erste Schatten voraus: „Im ganzen Land werden neue touristische Einrichtungen und Attraktionen umgesetzt. Neue Übernachtungsmöglichkeiten werden gebaut und das Konzept des finnischen Luxus in Kombination mit unserem naturverbundenen Lebensstil neu definiert“, schaut Paavo Virkkunen voraus. Verstärkte Kooperationen und Kampagnen mit finnischen Innovationen aus den Bereichen Gastro, Genuss, Unterhaltung, Design und moderner Lebensart, die dem Trend der Entschleunigung und der „Pure Happiness“-Philosophie entsprechen, sind geplant. Wild Food, das extrem entspannende eigenständige Sammeln von Früchten und mehr in der weiten Natur oder das Zurücklehnen im abgelegenen „Mökki“, dem traditionellen Sommerhaus im Grünen, sind nur einige der Themen für das kommende Jahr. Paavo Virkkunen gibt die Richtung 2018 vor: „Das Jahr soll noch besser werden als 2017.“