Der größte Blumenpark Europas, der Keukenhof im niederländischen Lisse, hat sich dieses Jahr für Polen als Themenland und damit einen der Schwerpunkte der Ausstellung entschieden. Als Höhepunkt soll es ein riesiges Porträt des gebürtigen Polens Frédéric Chopin aus Blumenzwiebeln geben.

Der Keukenhof, der in den letzten Jahren jährlich fast 800.000 Besucher angezogen hat, öffnet seine Pforten in diesem Jahr schon zum 63. Mal. Bereits im letzten Jahr wurde als Besonderheit ein Teil der Ausstellung einem Themenland gewidmet – damals war es Deutschland. Für das das 12 x 20 Meter große Chopin-Mosaik, das aus insgesamt 50.000 Blumenzwiebeln besteht, gab sich Polens Botschafter in den Niederlanden, Dr. Janus Stanczyk, die Ehre und pflanzte eigenhändig die letzten Blumenzwiebeln.

Insgesamt wurden bis zum Oktober des letzten Jahres auf dem etwa 32 ha großen Areal über sieben Millionen Blumenzwiebeln gepflanzt. Neben einem rieigen Blütenmeer können die Besucher auch an diversen veranstaltungen teilnehmen. Der Keukenhof ist vom 22. März bis zum 20. Mai 2012 täglich von 8 bis 19.30 Uhr geöffnet.