Nudisten aufgepasst: der Reiseveranstalter OssiUrlaub plant für den 5.7.2008 einen Nacktflug von Erfurt nach Heringsdorf auf der Ostseeinsel Usedom. 50 eingefleischte FKK-Anhänger können sich bereits im Flugzeug auf dem Weg an den Strand entblättern und 60 Flugminuten im Adamskostüm genießen. Am Abflugsairport darf die Kleidung allerdings noch nicht abgelegt werden. Und die Bordcrew darf sich ihrer Garderobe gar nicht entledigen – aus Sicherheitsgründen. Der Rückflug nach Erfurt ist für denselben Tag vorgesehen.

Ab dem ersten Februar kann fleißig gebucht werden – ein Schnäppchen ist das Angebot mit 499 Euro pro Person aber nicht. Wenn aus dem Jungfernflug trotzdem eine positive Bilanz gezogen werden kann, sollen zukünftig regelmäßige Nacktflüge zwischen Erfurt und Ostsee organisiert werden. Sogar ganze FKK-Reisen sind nach OssiUrlaub-Geschäftsführer Enrico Heß möglich.

Mit dem Angebot möchte der Unternehmenschef die Tradition der FKK-Urlaube der ehemaligen DDR wieder aufleben lassen. Diese Freiheit soll nun auch über den Wolken gewährt werden.

Nachtrag: Obwohl Nudisten aus aller Welt dem Kuriosum entgegenfiebern, wird der erste Nacktflug möglicherweise nie starten: die Ostfriesische Lufttransport GmbH hat aufgrund des immensen öffentlichen Interesses offenbar einen Rückzieher gemacht und behauptet nun, es habe niemals einen Vertrag gegeben.

Der Reiseveranstalter OssiUrlaub sucht nun nach einer neuen Airline. Wenn der Flug stattfindet, bleibt er auf jeden Fall ein Ausnahmefall.