Hotelbewertungsinformationen von Urlaubern, die die Hotels persönlich besucht haben und ihre eigenen Erfahrungen schildern, sind für viele Urlauber eine wichtige Entscheidungshilfe bei der Urlaubsplanung geworden. Mit wenigen Klicks kann man auf den einschlägigen Hotelbewertungsportalen zahlreiche persönliche Eindrücke und Meinungen von Privatnutzern zum Hotel, den Zimmern, Service, Lage, gastronomische Einrichtungen, Sport- und Freizeitmöglichkeiten und anderen Informationen mehr bekommen. Nicht nur Endverbraucher nutzen diese Informationsquelle sondern auch immer mehr professionelle Reiseverkäufer in den Reisebüros setzen diese Quellen als zusätzliches Verkaufsinstrument ein.

Das derzeit größte und bekannteste Hotelbewertungsportal ist derzeit die Internetseite von Holidaycheck. Nach Angaben de Unternehmens verzeichnet das Portal über 900.000 Nutzer und mehrere Hunderttausend Hotelbewertungen.

Mit der Alleinstellung könnte es aber bald vorbei sein, denn der Marktführer von Internet Reisebuchungsmaschinen, die Firma Traveltainment, hat angekündigt, in seine Buchungsengine ebenfalls ein Hotelbewertungstool zu integrieren. Die Buchungstechnologie von Traveltainment wird derzeit von fast allen großen Reiseportalen eingesetzt (Anmerkung der Redaktion: auch von www.reisen-experten.de). Im Jahr 2007 werden über diese Technologie Reisen im Wert von über 1 Milliarde Euro verkauft werden. Künftig sollen nun alle Reisenden, die über die Buchungsmaske von Traveltainment eine Reise gebucht haben, im Nachgang an ihre Reise die Möglichkeit haben, die Reise und das Hotel zu bewerten. Dazu sollen die Reisenden nach Beendigung ihrer Reise per email einen Link zu einem Online Fragebogen erhalten.

Sollte sich dieser Ansatz bei den Kunden durchsetzen, würde innerhalb kürzester Zeit eine riesige Datenbank mit Kundenmeinungen entstehen. Unschlagbarer Wettbewerbsvorteil für das Hotelbewertungstool von Traveltainment: es können tatsächlich nur die Reisenden eine Bewertung für ein Hotel abgeben, die tatsächlich dort waren. Ein Mißbrauch durch manipulierte Bewertungen von Leuten, die das Hotel gar nicht kennen, ist damit nahezu ausgeschlossen. Aufgrund der riesigen Menge an Buchungen, die über die Technologie von Traveltainment abgewickelt werden, dürfte trotzdem in kürzester Zeit eine sehr aussagefähige Datenbasis entstehen. Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung.