Macht Flugzeugluft krank? Nach einem Bericht des NDR sind krankmachende Dämpfe in der Kabine ein Thema, das Airlines und Flugzeugbauern durchaus bekannt ist, von diesen aber lieber unter einem Mantel des Schweigens bedeckt wird. Fakt ist, dass die Luft für den Flugzeuginnenraum an den Triebwerken gezogen wird und so auch Öldämpfe und Schadstoff in die Kabine gelangen können. In welchem Maße und mit welchen Folgen für die Gesundheit ist derweil noch nicht geklärt.

Jörg Handwerg, Sprecher der Pilotenvereinigung Cockpit, betonte gegenüber NDR Info, dass es sich um ein Problem handle, das tausende von Flugzeugen rund um den Globus betreffe. Weltweit seinen bereits über 500 Personen an Symptomen erkrankt, die auf die Belastung der Luft in den Maschinen zurückzuführen seien. Besonders gefährdet sind Piloten, Flugpersonal und Vielflieger.

Aus einem internen Papier, dass NDR Info vorliegt, geht hervor, dass dem Bundesverband deutscher Fluggesellschaften (BDF) das Problem durchaus bewusst ist. Große Sorgen macht man sich aber anscheinend vor allen Dingen um den eigenen Ruf und die möglichen finanziellen Auswirkungen beim Nachweis der giftigen Dämpfe. Von den deutschen Airlines haben sich bisher nur zwei Fluggesellschaften dem Thema angenommen: Air Berlin und Condor die laut Bericht erste „technische Präventivmaßnahmen“ getroffen haben.