Mehr als 2,2 Millionen Menschen leben in Medellín, womit die Stadt die zweitgrößte Kolumbiens ist. Den meisten Europäern dürfte wohl einzig das Medellín-Kartell, ehemals zweitgrößter Kokain-Exporteur weltweit und bekannt aus zahlreichen Dokumentationen wie „Cocaine Cowboys“, ein Begriff sein. Mittlerweile geht es in Medellín aber schon länger etwas besinnlicher zu und so fiebenn die Bewohner der Stadt auch in diesem Jahr wieder der feierlichen Weihnachtsbeleuchtung entgegen.

„Das fest des Lichtes“ ist das größte seiner Art in Kolumbien und soll mit dem Beginn des Monats Dezember auf die Weihnachtszeit einstimmen. 15 Millionen Glühbirnen, 5000 Lichtgirlanden, sieben Tonnen Metallfolie und 320 Lichtschläuche. Sorgen im Jahr 2010 unter dem Motto „Lichtermärchen“ für Weihnachtsstimmung. Zudem finden in öffentlichen Parks, Kultureinrichtungen und Einkaufsstraßen Veranstaltungen statt, die auf das große Fest vorbereiten.

Touristen können ab dem vierten Dezember 2010 mit dem „Turibus“, der täglich zwischen 18.00 und 22.00 Uhr zur Verfügung, für 12 Euro pro Person eine Rundfahrt zu den Sehenswürdigkeiten Medellíns und das kolumbianische Weihnachtsfeeling rund um das „Fest des Lichtes“ hautnah miterleben.