Delta Airlines und Northwest Airlines fusionieren

Monatelang haben sie miteinander verhandelt – jetzt steht das Ergebnis fest. Die Fluggesellschaften Delta Airlines und Northwest Airlines fusionieren und lassen damit die nach Passagierzahlen größte Fluggesellschaft der Welt entstehen. Der bisherige Marktführer in dieser Kategorie, American Airlines, verliert damit seine Spitzenposition.

Mit dem Zusamemnschluß wollen die beiden Fluggesellschaften vor allem ihre Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Marktumfeld verbessern. Zusammen verfügen beide Airlines, die zukünftig unter dem Namen „Delta“ am Markt auftreten wollen, über etwa 800 Flugzeuge, die fast 400 Ziele in knapp 70 Ländern anfliegen. Da die Anzahl der Streckenüberschneidungen relativ überschaubar sind, gibt es für die neue Gesellschaft tatsächlich erhebliche Synergien. Der Einmalaufwand für die Fusion wird auf ca. eine Milliarde Dollar beziffert, in den Folgejahren soll es im operativen Geschäft dafür jedes Jahr Einsparungen in gleicher Höhe geben. Der Sitz des neuen Unternehmens wird Atlanta sein, der bisherige Heimatflughafen der Delta Airlines. Insgesamt sind bei beiden Unternehmen etwa 75.000 Menschen beschäftigt.

Für beide Fluggesellschaften ist es ein neues Kapitel in ihren bewegten Geschichten. Noch vor kurzem konnten sich beide Gesellschaften über Insolvenzverfahren von milliardenschweren Altlasten befreien. Jetzt erfolgt als neue größte Airline der Welt ein Angriff auf den Weltmarkt.

Inwieweit sich der Zusamemnschluß auch auf den deutschen Markt auswirkt, muß wohl erst einmal abgewartet werden. Auf jeden Fall ist die neue „Delta“ auch eine Reaktion auf den immer größer werdenden Konkurrenzdruck europäischer und arabischer Fluggesellschaften auf den umkämpften Interkontinentalstrecken. Das Angebot an Flugverbindungen der Delta Airlines und Northwest Airlines von Deutschland aus Richtung Amerika war bisher eher begrenzt. Vielleicht gibt es in der neuen Konstellation nun aber auch ein größeres Angebot an Verbindungen „über den Teich“ – dann wahrscheinlich im Kampf um die Kunden zu besonders günstigen Preisen.