Riesenräder faszinieren Menschen seit ihrer Erfindung im 17. Jahrhundert. Bestes Beispiel hierfür ist das Rad im Wiener Vergnügungspark Prater, auch Paris hatte zur Weltausstellung 1900 doch während der Eiffelturm (Weltausstellung 1889) bleiben durfte, musste das Karussell wieder weg. Das bekannteste Riesenrad Europas der Neuzeit ist das London Eye, das anlässlich des Millenniumwechsels erbaut wurde. Das höchste Riesenrad der Welt hingegen steht in Nanchang in China, allerdings nicht mehr lange, denn ab März 2008 gibt es einen neuen Rekordhalter: den Singapore Flyer in Singapur.

165 Meter hoch wird das neue Riesenrad der Superlative werden, dass entspricht 42 Stockwerken, allein eine der insgesamt 30 Passagierkapseln hat die Größe eines Linienbusses. In den rundum verglasten Gondeln können sich bis zu 28 Passagiere frei bewegen und in knapp 40 Minuten Fahrzeit Ausblicke auf die asiatische Metropole und bei gutem Wetter sogar bis nach Malaysia und Indonesien genießen. Der Preis für eine Runde beträgt 30 Singapur-Dollar, was umgerechnet etwa 14 Euro entspricht. Komplette Kabinen für Firmen- oder Familienfeiern können ab 1000 Dollar gemietet werden.

Der Singapore Flyer wird seine Runden voraussichtlich ab März 2008 in der Nähe des Formel-1-Circuit von Singapur drehen. Die Gesamtkosten für den Bau werden bis dahin bei geschätzten 240 Millionen liegen. Wie lange sich das neue Rad mit dem Titel „größtes Riesenrad der Welt“ schmücken kann, ist allerdings fraglich, denn die deutsche „Great Wheel Corporation“, die für das Projekt verantwortlich ist, plant den Bau weiterer, noch größerer Megaräder, unter anderem in Peking und Berlin.