Nicht Irland oder Schottland – Sachsen-Anhalt hat die regenreichste Stadt Europas. Einer Statistik der Europäischen Union zufolge, in der insgesamt 258 Städte berücksichtigt wurden, schauerte es in Halle an der Saale im Jahr 2004 an 266 Tagen. Auch Platz zwei ging an Deutschland: in Köln gab es 2004 immerhin 263 verregnete Tage.

Im schottischen Glasgow öffnete der Himmel an 262 Tagen, im irischen Cork an 257 Tagen und im englischen Manchester an 250 Tagen seine Schleusen. Demgegenüber gab es in Faro an nur 60 Tagen Niederschlag – das brachte der portugiesischen Urlauberhochburg den Titel der europaweit trockensten Stadt. Auch Setubal in Portugal, die griechische Hauptstadt Athen und die türkischen Touristenzentren Izmir und Antalya können sich an einer Schönwetterlage laben.

Die Niederschlagsmenge blieb bei der Untersuchung allerdings unberücksichtigt.