Diese Entscheidung dürfte insbesondere Fußballfans oder jungen Partygängern ein Dorn im Auge sein: auf das Bier für den Weg zum Spiel oder zur Feier muss demnächst verzichtet werden, denn der Hamburger Verkehrsverbund verbietet künftig den Alkoholgenuss in seinen Bussen, sowie den U- und S-Bahnen. Der HVV ist damit der bundesweite Vorreiter eines bereits lange diskutierten Alkoholverbots in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Das neue Gesetz in der Hansestadt tritt am 1.September 2011 in Kraft. Für eine Übergangszeit von einem Monat werden noch keine Geldstrafen erhoben, doch wer ab dem 1.Oktober mit alkoholhaltigen Getränken auf Bus- oder Bahnstationen oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln erwischt wird, muss tief in die Tasche greifen: mit 40 Euro Strafe wird ein Verstoß gegen die Regelung geahndet. Ausschlaggebend für den Entscheid war auch eine repräsentative Umfrage, bei der sich 86 Prozent der Bürgerinnen und Bürger im HVV-Gebiet für ein Verbot des Alkoholkonsums in Bus und Bahn ausgesprochen hatten.