Service-Hotline

„Hamburg hat mehr Brücken als Amsterdam, Venedig und London zusammen.“ Unter anderem mit diesem Satz wirbt ein lokaler Radiosender für seine Stadt. Doch die Brücken sind bei weitem nicht der einzige Grund für einen Besuch in der Millionenmetropole an der Elbe: Alster, Altstadt, Hafencity, Reeperbahn, Schanzenviertel oder der Stadtpark: kaum eine andere Stadt in Deutschland vereint eine derartige Vielfalt an kulturellen Highlights.

Einer Studie des Studie des Städteportals meinestadt.de zur Folge, ist Hamburg auch die beliebteste Großstadt in der Bundesrepublik. Die 2400 Teilnehmer wählten die Hansestadt noch vor Berlin und München auf den ersten Platz. Dabei ging es merklich knapp zu: 35,5 Prozent stimmten für Hamburg, 33,5 Prozent für Berlin und 28,0 Prozent für München.

Danach folgten Köln und Dresden. Neben dem Charakter Hamburgs waren das Musicalangebot, die Shoppingmöglichkeiten, sowie die gastronomische Vielfalt für den Triumph Hamburgs verantwortlich. Knapp ein Drittel der Teilnehmer begründeten ihre Wahl übrigens mit ihre Erfahrungen aus einem touristischen Stadtbesuchs.