Die Nutzung des Mobiltelefons über den Wolken wurde lange kontrovers diskutiert. Nun ist man zumindest in Europa zu einer Einigung gelangt: die europäische Flugaufsichtsbehörde erlaubt ab 2008 Handy-Telefonate im Flugzeug. Durch ein von Airbus entwickeltes besonderes OnAir-System, welches auf sehr niedriger Frequenz sendet und somit die Flugzeug-Navigation nicht beeinträchtigt, wird es oberhalb von 3.000 Metern möglich, Kurzmitteilungen zu verschicken oder mit dem Rest der Welt zu schwatzen.

Plaudertaschen sollten sich allerdings nicht zu früh freuen, denn nicht nur die Anweisungen der Flugbegleiter, die Mitreisenden nicht zu stören, sondern vor allem die teuren Verbindungsgebühren werden das Bedürfnis zum Fernsprechen wohl etwas einschränken.

In den USA gibt es allerdings kein grünes Licht für Handys im Flieger: das Misstrauen gegenüber dem Mobilfunk im Himmel ist einfach zu groß. Ein Passagier der US-Airline ATA entkam nur knapp einer Festnahme, weil er auf dem Weg nach Hawaii ein Video auf seinem iphone anschaute – im Airplane Safe Mode, in welchem jedwede Funkfunktionen abgeschaltet sind.