Auf völlig neue Art und Weise können Reisende den Rhein-Kreis Neuss künftig entdecken. In einem bundesweit einzigartigen Projekt wird das Handy zum Kulturreiseführer, liefert Informationen zu Sehenswürdigkeiten und kulturhistorischen Schauplätzen. Die Anwendung ist denkbar simpel, wie eine Prepaid-Karte wird „kult(o)hr“-Karte per Code frei geschaltet und die Informationen zu den jeweiligen Standorten können telefonisch abgerufen werden.

Für das besondere Projekt, das derzeit rund 40 Informationen mit einer Gesamtspielzeit von 60 Minuten liefert, wurde der Rhein-Kreis Neuss den Innovationspreis des Landes Nordrhein-Westfalen für Kommunen. „kult(o)hr“ eignet sich beispielsweise besonders gut für alle Reisenden, die auf dem 1200 Kilometer langen Radwegenetz des Kreisgebiets bei Düsseldorf unterwegs sind. Derzeit sind die kulturellen Informationen von acht Gemeinden, darunter Dormagen, Grevenbroich, Jüchen und Neuss erfasst. Als Sprecher für die interessant aufbereiteten historischen Informationen konnten professionelle Schauspieler gewonnen werden. Angereichert durch Hintergrundgeräusche aus vergangenen Tagen und zeitgenössischer Musik nutzt der Besucher sein Mobiltelefon als Schlüssel zu einer spannenden Zeitreise.

Derzeit ist „kult(o)hr“ in den Fremdenverkehrsbüros des Rhein-Kreises Neuss sowie bei einigen Hotels erhältlich. Zum Preis von fünf Euro für die Kulturkarte, kommen die jeweiligen Handygesprächskosten hinzu. Im Internet haben Interessenten zusätzlich die Möglichkeit, sich eine interaktive Karte, Routenvorschläge und GPS-Daten herunter zu laden (www.kultohr-rkn.de).