Er gilt als der beste Freund des Menschen und hält seinem Besitzer zumeist ein ganzes Leben lang die Treue: Hunde begleiten Herrchen und Frauchen ohne großes Murren fast überall hin und reagieren schon begeistert, wenn ihnen etwas Aufmerksamkeit entgegengebracht wird.

Insbesondere bei Städtereisen oder geführten Stadtrundgängen nehmen Touristen gerne mal ihren Vierbeiner mit auf Tour. Allerdings geht es bei derartigen Veranstaltungen oftmals zu überfüllten Sehenswürdigkeiten, an dessen Begutachtung ein Hund wenig Freude entwickeln kann.

In Berlin reagierte man und bietet nun auch Stadtführungen für die vierbeinigen Begleiter der Touristen an: für die Hunde geht es im Rahmen einer speziellen Sightseeing-Tour zu den Grünanlagen und Parks der Hauptstadt. Die Idee, bei einem Berlin-Besuch, auch mal auf die Interessen des Hundes einzugehen, stammt von Melanie Knies.