… ist auch heute noch ein Klassiker von Udo Jürgens, um den es an dieser Stelle allerdings nicht gehen soll. Vielmhr hat die Lufthansa eine repräsentative GfK-Umfrage im Zuge einer länderübergreifenden Facebook-Aktion der Lufthansa Gruppe für Deutschland und Österreich in Auftrag gegeben und dabei herausgefunden, dass tatsächlich knapp 92 Prozent der Deutschen, also rund 64,6 Millionen Einwohner über 14 Jahren, wirklich noch niemals in New York waren.

Die Umfrage, bei der über 1.000 Deutsche bzw. über 500 Österreicher befragt wurden, bringt dabei einige interessante Details hervor. So gibt es zum Beispiel einen deutlichen Schwerpunkt bei der regionalen Herkunft der New York-Reisenden, denn vor allem Berliner (16% der Stadtbewohner) und Einwohner aus Nordrhein-Westfalen (13,5%) waren schon einmal in New York, während Bürger anderer Bundesländer die Stadt an der Ostküste der USA deutlich weniger besucht haben (zwischen 2% und 8%). Außerdem reisten vor allem die über 50-Jährigen (10%) sowie Menschen mit Abitur und abgeschlossenem Studium (20 %) schon einmal nach New York.

Im Vergleich zu Österreich besuchten übrigens verhältnismäßig wenige Deutsche den sogenannten Big Apple: Immerhin 18 Prozent aller Österreicher gaben in der Umfrage an, schon einmal in New York gewesen zu sein. Damit ist das Nachbarland New York-affiner als die Bundesrepublik. (Quelle: LH)