Einmal wie die Queen im Rosengarten wandeln – das ist bald möglich. Ab Frühjahr 2009 öffnet der Buckingham Palace erstmals nach über 200 Jahren seine Tore für Touristen zu den 16 Hektar großen Gartenanlagen von Königin Elizabeth II.

An exklusiven Terminen im April, Mai und Juni können Reisegruppen mit bis zu 25 Personen die royale Blumenpracht genießen. Für 20 Pfund sehen die Teilnehmer neben dem berühmten Rosengarten farbenfrohe Blumenbeete, einen königlichen Tennisplatz, einen großen See und ein mit Glyzinien bewachsenes Sommerhaus. Insgesamt finden sich im Park der britischen Monarchin etwa 350 unterschiedliche Wildblumen, 30 Vogelarten und unzählige Schmetterlinge.

Wenn die Tour durch Londons größten Privatgarten auf Zuspruch stößt, wird sie voraussichtlich auch nach dem Frühjahr noch organisiert.