Bei der jährlichen Gala der Stiftung Fondation Prince Albert II de Monaco, die am 26. September 2019 in Monte-Carlo stattfand, empfing das monegassische Staatsoberhaupt Fürst Albert II. mitunter Berühmtheiten aus Film, Fernsehen und der Musikbranche. Die Stiftung gilt als die weltweit führende zum Schutz der Meere und der Umwelt unseres Planeten. Hollywood-Stars wie Nicole Kidman, Uma Thurman und Andy Garcia, die als Zeremonienmeister fungierten, sowie Ehrengast Robert Redford, Musiker wie Gwen Stefani, Andrea Bocelli, Robin Thicke und Kool & The Gang und viele weitere prominente Gäste gaben sich bei der dritten Monte-Carlo Gala for the Global Ocean auf dem roten Teppich in Monaco die Klinke in die Hand. Gemeinsam mit Fürst Albert II. verfolgen sie das Ziel, die Meere zu retten und dem Klimawandel entgegenzuwirken.

„Der Ozean ist eine wesentliche Komponente für unser globales Gleichgewicht. Er macht 97 Prozent der Biosphäre aus und beherbergt die meisten lebenden Arten, produziert den größten Teil des Sauerstoffs, den wir atmen, reguliert unser Klima und erzeugt 60 Prozent der Ökosystemleistungen, die uns das Leben ermöglichen. Leider sind die Meere aber auch ein Symbol für unsere Verantwortungslosigkeit. Sie erleiden all den Schaden, den wir unserem Planeten zufügen“, sagte Fürst Albert II. von Monaco. „Deshalb ist die diesjährige Gala for the Global Ocean in Monte-Carlo so wichtig. Lasst uns hoffen, dass wir gemeinsam die Grundlagen für eine Menschheit schaffen können, die auf Respekt gegenüber dem Meer und dem Planeten beruhen. Lasst uns die Stimme des Ozeans sein und Maßnahmen für zukünftige Generationen ergreifen.“

Robert Redford wurde als Ehrengast der diesjährigen Veranstaltung für seine herausragende Karriere und sein außergewöhnliches Engagement für den Umweltschutz begrüßt. Die Hollywood-Stars Nicole Kidman, Uma Thurman und Andy Garcia traten in der vergangenen Nacht, die der Spendensammlung für die internationalen Projekte und Initiativen der Stiftung gewidmet ist, als Zeremonienmeister auf. Garcia erklärte: „Wir können angesichts der Verschlechterung des Zustands unserer Meere durch Verschmutzung, Überfischung oder intensiven Seeverkehr nicht mehr schweigen. Es ist unsere Pflicht, das wiederherzustellen, was wir zerstört haben. Ich bin stolz darauf, zu den Aktivitäten der Stiftung vor Ort beitragen zu können, indem ich mehrere Projekte zum Schutz der Meere unterstütze.“

Die dreifache GRAMMY®-Preisträgerin Gwen Stefani, der italienische Tenor Andrea Bocelli und die Musik-Ikonen Kool & The Gang traten bei der Gala exklusiv auf, während Robin Thicke, Jurymitglied der US-Show The Masked Singer, als Gastgeber der extravaganten After-Show-Party fungierte, die in den privaten Lounges des Casino de Monte-Carlo bis zum Morgengrauen stattfand. Auch der neueste humanoide Roboter, Sophia AI, der als „Verkörperung unserer Träume für die Zukunft der Künstlichen Intelligenz“ beschrieben wurde, hatte vor den hochkarätigen Gästen auf der Bühne der Global Ocean Gala einen Auftritt.

Alle Einnahmen aus der Galaveranstaltung und der angeschlossenen Auktion kommen den Initiativen der Stiftung zum Schutz des globalen Ozeans zugute, einschließlich der Entwicklung von Meeresschutzgebieten, dem Schutz bedrohter Meeresarten, der Reduzierung der Auswirkungen des Klimawandels und der Versauerung auf die Meere sowie der Bekämpfung von Verunreinigungen durch Plastik. Die Stiftung hat bislang über 55 Millionen Euro gespendet, um mehr als 470 Projekte auf der ganzen Welt zu initiieren oder zu unterstützen. Weitere Informationen zur Monte-Carlo Gala for the Global Ocean 2019 unter www.montecarlogala.org. (FVA Monaco)