Andere Menschen erschrecken und damit auch noch Geld verdienen: es gibt wohl jede Menge Leute, bei denen diese Vorstellung ein Glücksgefühl entstehen lässt. Wer wirklich überzeugt davon ist, dass er anderen Personen das Fürchten lehren kann, sollte sich am 18.September in Norddeutschlands größten Familien- und Freizeitpark persönlich vorstellen: im Rahmen einer Castingrunde sucht das Heide-Park Resort talentierte Live-Erschrecker für den Aktionszeitraum vor Halloween.

Das Fest hat eine lange Tradition und wurde Anfang des 19.Jahrhunderts von irischen Einwanderern in den USA bekannt gemacht. Seit jeher verkleiden sich die Menschen in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November und ziehen gemeinsam durch die Straßen. Häuser erhalten eine gruselige Fassade, Kinder klingeln bei ihrer Suche nach Geschenken an den Türen der Nachbarn und überall ist das Symbol von Halloween, der geschnitzte Kürbiskopf, zu sehen. Die Halloween-Nights im Heide-Park finden entgegen der Tradition allerdings schon am 22. und 29.Oktober statt, was dem Gruselfaktor aber keinen Abbruch tun sollte.

Wer an den beiden Tage ab 17 Uhr Teil der Geisterstunde sein möchte, kann sich unter www.facebook.com/HeideParkResort mit einem gruseligen Foto bewerben. Die besten Bewerber „kämpfen“ dann am 18.September um die 50 freien Plätze als Live-Erschrecker.