Service-Hotline

Korean-Air-Passagiere, die bereits über Mobiltelefon, Web-Check-in oder Check-in-Automaten eingecheckt haben, können ab sofort alle Economy-Check-in-Schalter als Gepäckabgabe-Schalter nutzen. Möglich ist das an den Inlandsflughäfen sowie im Terminal 2 des Incheon International Airports.

Korean Air bietet damit Self-Check-in-Nutzern eine effizientere und bequemere Gepäckabfertigung. Passagiere, die den Self-Check-in über Handys, Webservices oder Check-in-Automaten nutzen, können ihre Sitzplätze frei wählen und die Wartezeit am Flughafen verkürzen.

Auf dem internationalen Flughafen Incheon nutzten 70 Prozent der Passagiere der Economy Class den Self-Check-in im August. Infolgedessen waren die Gepäckabgabeschalter überfüllt, so dass die Passagiere während der Stoßzeiten in langen Schlangen warteten.

Die Umstellung der Schalter wird auf allen von Korean Air genutzten Inlandsflughäfen sowie im Terminal 2 des Incheon International Airports erfolgen. Seit Mitte August hat Korean Air den Service bereits an allen Economy-Class-Check-in-Schaltern am internationalen Flughafen Gimpo für Self-Check-in-Passagiere eingeführt, sowohl an den internationalen als auch an den inländischen Terminals.

Die Familien-Check-in-Schalter für unbegleitete Minderjährige, schwangere Passagiere usw. sowie die Check-in-Schalter der First Class, Prestige Class und Morning Calm werden hingegen den normalen Betrieb fortsetzen, ebenso die Schalter für Economy-Class-Passagiere, die ab dem Incheon International Airport in die USA fliegen.

Zu Beginn werden die Mitarbeiter von Korean Air die Fluggäste an den Check-in-Automaten unterstützen und in jedem Abschnitt einen Helpdesk einrichten, um bei Problemen beim Einchecken behilflich zu sein.

Handy- und Web-Check-ins sind zwischen 48 Stunden vor Abflug (24 Stunden in den USA) und einer Stunde vor Abflug (40 Minuten bei Inlandsflügen) möglich, der Check-in am Check-in-Automaten bis 60 Minuten vor Abflug (20 Minuten bei Inlandsflügen).

Korean Air plant außerdem, bis Ende 2019 einen Self-Tagging-Service einzuführen, mit dem Passagiere beim Einchecken am Automaten gleichzeitig Sitzplätze auswählen und Gepäck erfassen können. Dieser Service wird voraussichtlich mehr als 30 Prozent der Check-in-Zeit für jeden Passagier verkürzen. Passagiere drucken dann einfach ihre Gepäckanhänger am Automaten aus, befestigen sie an ihrem Gepäck geben es dann am Gepäckabgabeschalter auf. (Korean Air)