Wer immer schon einmal wissen wollte, woher ein Großteil des Lachses auf unseren Tischen kommt, hat jetzt die Möglichkeit, einmal eine richtige norwegische Lachsfarm zu besichtigen. In der Region Hardanger (etwas östlich von Bergen) hat jetzt das Hardanger Akvasenter eröffnet. Wer möchte, kann hier auf einer Lachsfarm einmal hinter die Kulissen des Zuchtbetriebs der beliebten Speisfische blicken.
Etwa 1,5 Autostunden von Bergen entfernt, an einem Seitenarm des Hardangerfjords, liegt da sneue Lachscenter am Fyksesund. Neben vielen theoretischen Informationen, in denen Interessierte ausführliche Informationen zur Aufzucht der Fische erfahren, gehört zum besuch auch eine Ausfahrt auf den Fjord direkt zur Lachsfarm. Besonders interessant dabei ist, dass mitttels einer Unterwasserkamera die Lachse direkt in Ihrem künstlichen Lebensraum beobachtet werden können.

Wir kennen solche Lachsfarmen bisher nur aus dem Fernsehen. Bisher waren die Berichte nicht unbedingt dazu angetan, den Genuß des Fisches besonders zu steigern, zu unwirklich waren die gezeigten Lebensbedingungen. Da sind wir natürlich auf Berichte und Kommentare von Insidern gespannt, die das Ereignis auch einmal live vor Ort erlebt haben.