Zumeist bestätigt sich im Leben: mit Lügen gibt es nichts zu gewinnen. Normalerweise, denn eine Ausnahme bildet der Lügenwettbewerb „The World biggest Liar“, der alljährlich im englischen Lake District veranstaltet wird. So auch am 20. November dieses Jahres, wenn wieder der jenige Teilnehmer gewinnt, der der Jury und dem Publikum das unglaublichste Lügenmärchen auftischt.

Der Legende zufolge, doch wer kann sich da bei einem Lügenwettbewerb schon so sicher sein, gewann einst ein Bischof den Contest in Wasdale Valley, der voller Inbrunst behauptete, er habe noch nie im seinem Leben eine Lüge erzählt. Damit war ihm der Titel des englischen Münchhausen so gut wie sicher.

Teilnehmen am Lügenwettbewerb, der diesmal im „Bridge Inn“ in Santon Bridge ausgetragen wird, kann jeder, der ein Ticket für neun Euro löst. Eine Ausnahme stellen Politiker und Anwälte dar, die ja bekanntlich berufsbedingt gut in dieser Disziplin geschult sind. Schließlich will man den anderen Wettkämpfern auch noch eine Chance lassen.