Als 2018 das Fairmont Maldives Sirru Fen Fushi eröffnete war die Unterwasserkunstinstallation des renommierten Künstlers Jason deCaires Taylor das Highlight. Doch das Werk wurde kurze Zeit später bereits wieder demontiert, weil es als vermeintlich islamkritisch eingestuft wurde.

Nach einer Überarbeitungsphase wurde die Kunstinstallation nun mit neuen Skulpturen wiedereröffnet. Das „Coralarium“ ist das erste und einzige Korallenregenerationsprojekt auf den Malediven, das in Form eines Kunstwerks als künstliches Riff angelegt wurde. Für diese Installation ließ sich der gefeierte britische Umweltschützer und Künstler von der natürlichen Schönheit eines Korallenriffs inspirieren, um für das bedrohte Ökosystem zu sensibilisieren, die Gäste über den marinen Lebensraum zu informieren und das Riff zu rehabilitieren. Die halbversenkten Skulpturen, die bis zu fünf Meter hoch sind, ziehen Fische und Krustentiere mit ihrer keramischen Seesternstruktur an, deren kubische Löcher zudem ein Versteck für Fische und Schalentiere bieten. So können die Gäste des Resorts beim Schwimmen und Schnorcheln die Meerestiere hautnah beobachten. (Maldives Marketing)