Allen Unkenrufen zum Trotz: Mallorca boomt weiter und ist derzeit die unangefochtene Nummer 1 bei den Urlaubszielen europäischer Touristen. In diesem Jahr konnte die Insel erneut einen neuen Besucherrekord vermelden. Auf den Baleareninseln Mallorca, Ibiza und Menorca verbrachten mehr als 12 Millionen Gäste einen Urlaub von mehreren Tagen. Auch die verschiedenen Schlechtwetterfronten in diesem Jahr mit zum Teil sintflutartigen Regenfällen und heftigen Tornados (wir berichteten) konnten diesen Erfolg nicht gefährden. Damit scheint sich die aktuelle Tourismuspoltik auf Mallorca zu bestätigen.

In den letzten Jahren wurde intensiv in die Qualität der Infrastruktur und die Hotellerie der Insel investiert. In zahlreichen Orten entstanden schöne und gepflegte Promenaden. Alte, baufällige Hotels wurden zum Teil abgerissen und neue Baugenehmigungen gibt es vorzugsweise für Hotels im gehobenen Bereich mit entsprechenden Grünflächen. Zielsetzung der Inselregierung war es, das zwischenzeitliche Image Mallorcas als „Ballermanninsel“ nachhaltig zu korrigieren. Mit den eingeleiteten Maßnahmen scheint dieses – zumindest vorerst – erfolgreich gelungen zu sein.