Es dürfte wohl die neue Zoo-Attraktion werden und Millionen von Besuchern zu einer Reise nach Japan bewegen. Knut und Co. werden wohl niemanden mehr aus der Reserve locken, wenn Wissenschaftler aus Fernost ihren Plan umsetzen und einen Mammut klonen. Eine Auferstehung der ausgestorbenen Elefanten-Gattung dürfte die bahnbrechende Neuheit in den Tierparks auf dem gesamten Globus werden, schließlich sind die letzten echten Mammuts bereits vor 4000 Jahren ausgestorben.

Tierliebhaber auf der ganzen Welt dürften eine Menge Geld zahlen um die Uhrzeitkolosse live zu sehen. Laut einem Bericht der Zeitung „Yomiuri Shimbun“ soll bereits im Sommer entsprechendes Gewebe eines Mammuts-Kadavers nach Japan gebracht werden: dieses entstammt einem Labor in Russland, wo regelmäßig gut erhaltende Mammut-Überreste im Eis Sibiriens gefunden werden.

Bereits im November 2008 konnten 70 Prozent der Erbinformation des Wohlhaarmammuts entschlüsselt werden und Forschungsleiter Akira Iritani plant den Mammut-Klon, bei dem Mammut-Zellkerne in eine Elefanten-Eizelle eingepflanzt werden, schon in fünf bis sechs Jahren.