Das Grand Palais in Paris widmet dem Mythos von Michael Jackson fast 10 Jahre nach seinem Tod eine Ausstellung, die seinen Einfluss auf die zeitgenössische Kunst präsentiert. Noch bis zum 14. Februar 2019 werden Werke von mehr als 40 Künstlern erstmals unter diesem Kontext ausgestellt. Der King of Pop hat Generationen von Musikern und Künstlern des 20. und 21. Jahrhunderts geprägt.

Michael Jackson galt bereits zu Lebzeiten als Referenz in der Musikwelt und ist auch in der bildenden Kunst eine omnipräsente Persönlichkeit. Als einer der Brüder der Jackson Five ist er im Laufe seines künstlerischen Schaffens zur Pop-Ikone aufgestiegen. Die National Portrait Gallery in London würdigt als Initiator der Ausstellung seinem Lebenswerk und seinem Einfluss auf Generationen von Künstlern die Ausstellung „Michael Jackson: On the Wall“. Ab dem 23. November 2018 gastiert diese im Grand Palais.

Der Titel der Ausstellung ist eine Anspielung auf Michael Jacksons erstes Soloalbum aus dem Jahr 1979: „Off the Wall“. Werke von über 40 Künstlern sind aus öffentlichen und privaten Sammlungen zusammengetragen worden und vereinen Gemälde, Skulpturen, Videos, Fotografien, Zeichnungen und Performances. Ein Beispiel ist das berühmte Gemälde von Andy Warhol aus dem Jahr 1982, welches zwei Jahre später seinen Platz auf der Titelseite des Time Magazine fand.

Chronologisch führt die Ausstellung durch die Etappen dieser außergewöhnlichen Karriere, angefangen mit den Jackson Five, in der Michael Jackson als talentierter Jugendlicher sein Debüt gab. Die Ausstellung regt Besucher an, das Lebenswerk des afroamerikanischen Künstlers aus einer ästhetischen, sozialen und politischen Perspektive zu hinterfragen. Sein Leben lang setzte sich Michael Jackson als Ziel, Grenzen zu überschreiten und nicht in Genres zu denken. Sein persönlicher Umgang mit seinen eigenen Wurzeln und seinen Arrangements war einmalig. (Atout France)