Motoren spielten auf und rund um diesen Ort schon immer eine große Rolle: Auf dem Gelände des einstigen Kölner Flughafens Butzweilerhof fanden schon 1910 erste waghalsige Flugversuche statt, in den 1930er Jahren galt er als „Luftkreuz des Westens“. Im Juni eröffnet dort die Motorworld Köln–Rheinland, eine neue Eventlocation, mit einem besonderen Highlight für alle Formel-1-Fans: Sportwagen, Pokale, viele F1-Boliden und andere Erinnerungsstücke aus der privaten Sammlung von Michael Schumacher sind in einer Dauerausstellung zu sehen. Zudem werden Karts aus der Anfangszeit des siebenmaligen Weltmeisters aus Kerpen bei freiem Eintritt gezeigt.

Auch in den Konferenz- und Tagungsräumen, der denkmalgeschützten Empfangshalle, dem Themenhotel V8 und dem großen Eventplatz im Hangar II, der Platz für bis zu 4.000 Gäste bietet, wird das Thema Auto aufgegriffen. So erleben Gäste des V8 Hotels eine Interieur-Zeitreise von legendären Oldtimern über sportliche Youngtimer bis hin zu visionärem Zukunftsdesign. Das besondere Highlight sind die fünf Carlofts, in denen das eigene Auto direkt neben dem Gast rasten kann.