Noch bis zum 28. Oktober erstrahlt die deutsche Hauptstadt in farbenfrohem Lichterglanz. Anlässlich des 3. Festivals of the Lights, setzen Lichtdesigner 40 Gebäude und Plätze des nächtlichen Berlins in ein neues Licht. Wie ein leuchtendes Band ziehen sich die Installationen an Siegessäule, Berliner Tor, Hotel Adlon, Fernseh- und Funkturm durch die Stadt.

Eröffnet wurde das Spektakel am 16. Oktober mit einem großen Feuerwerk. Seitdem können die Bewohner der Hauptstadt und deren Besucher all abendlich ab 19 Uhr durch ein illuminiertes Berlin wandeln. „Die Berliner und Berlin-Besucher haben in den letzten zwei Jahren viel Begeisterung am Festival gezeigt. Diese Resonanz bekräftigt uns, in diesem Jahr Berlin noch stärker leuchten zu lassen […] und weitere glanzvolle Höhepunkte zu setzen“, erklärte Siegfried Helias, Vorstandsvorsitzender der City Stiftung Berlin.

Zu diesen Höhepunkten zählt beispielsweise die „Nacht der offenen Türen“ am heutigen Samstag, 20. Oktober, bei der zahlreiche kulturelle Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten, wie der Berliner Zoo, das DDR-Museum oder der Funkturm bis in die späte Nacht zu besichtigen sind. Weitere Highlight des Rahmenprogramms sind u.a. die „Lange Nacht des Shoppens“ auf dem Kurfürstendamm bei der alle Geschäfte bis Mitternacht geöffnet haben oder die Mitternachtshochzeiten, bei denen sich ausgewählte Brautpaare bei traumhaften Blick über die glitzernde Metropole das Ja-Wort geben.

Damit der Weg zwischen den einzelnen Lichtinstallationen nicht zu weit wird, wurden extra zum Festival of the Lights verschiedene Lichtertouren eingerichtet. Im Light-Liner-Bus, auf dem Light-Ship oder mit dem Fahrradtaxi „Light-Velo“ können sich interessierte Gäste der Veranstaltung zu den beleuchteten Gebäuden chauffieren lassen. Wer doch lieber auf seine eigenen zwei Beine setzt, kann sich mit dem Light-Cruso, einem handlichen GPS-Gerät mit abrufbaren Informationen auf den weg machen. Erhältlich ist das Gerät im Dom Aquarée, dem offiziellen Festivalcenter am Meerwasser-Aquarium in der Karl-Liebknecht-Straße.