105 Jahre alte Schildkröte auf Galápagos ist die letzte ihrer Art

Jahrzehntelang sah es so aus, als ob die Riesenschildkröte „Lonesome George“ auf den Galápagos-Inseln nachwuchslos sterben würde. Der 105 Jahre alte „einsame Georg“ gilt als letzter Vertreter der Elefantenschildkröten-Unterart „Geochelona nigra abingdoni“. Jetzt teilte die Nationalpark-Verwaltung mit, dass eine weibliche Gehegegenossin von George sechs Eier gelegt hat. Damit steigen die Chancen, dass Georges Art gerettet werden kann.

Die Eier werden nun in einem Inkubator bei 29,5 Grad warm gehalten. Nach 120 Tagen ist ersichtlich, ob sie auch tatsächlich befruchtet wurden. Sorgen bereitet der Nationalparkdirektion der Galápagos-Inseln allerdings, dass George zeugungsunfähig sein könnte. Bereits mehrfach wurden Eier gefunden, aus denen jedoch kein Nachwuchs schlüpfte.