Nach der Müllkrise bleiben die Touristen aus

Dass Neapels Innenstadt so sauber und aufgeräumt ist wie schon lange Zeit nicht mehr, wissen in diesen Tagen nicht viele: die Eindrücke der großflächigen, exorbitanten Müllberge haben zahlreiche Gäste abgeschreckt und damit der Tourismusindustrie schwer geschadet. Eine breit angelegte Werbekampagne soll die Besucher nun wieder in die Stadt bringen.

Hotel- und Restaurantbetreiber können sich kaum an so schwache Umsatzzahlen wie derzeit erinnern – denn nicht nur der Abfall, welcher in ausländischen Verbrennungsanlagen entsorgt werden musste, sondern auch die Bilder der Müllhaufen gingen um die Welt und nur wenige Urlauber verspüren Lust auf Langusten und Pasta zwischen Schobern von Unrat.

Eine spezifische PR-Initiative möchte das ramponierte Image Neapels wieder aufpolieren, indem die wahren Schönheiten der süditalienischen Stadt in den Vordergrund gerückt werden. Etwa 500.000 Euro lässt sich die Stadt Werbung auf Websites und Plakaten, die Verteilung von Katalogen und die Zusammenarbeit mit Städtereise-Anbietern kosten. Botschaft: die Informationen, welche die Medien in den letzten Monaten über Neapel verbreiteten, sind nicht zutreffend.

Allerdings ist das Müllproblem noch nicht ganz bereinigt: da zuerst das Stadtzentrum von den übel riechenden Müllbergen erlöst werden musste, stinken die Vororte noch immer zum Himmel.