Das neue Hotelbewertungstool der Firma Traveltainment ist überaus erfolgreich gestartet. Wie das Unternehmen berichtet, sind nach nur zehn Tagen bereits 25.000 Hotelbewertungen für 7.500 Hotels abgegeben worden. Wenn sich diese Tendenz weiter fortsetzt – was zu erwarten ist – wird sich die Hotelbewertungsplattform von Traveltainment innerhalb kurzer Zeit zum größten Meinungsforum für Urlauber in diesem Bereich entwickeln.

Der große Vorteil der von Traveltainment aufgebauten Bewertungsplattform ist die Glaubwürdigkeit der Einträge. Im Gegensatz zu vielen anderen Hotelbewertungsportalen dürfen hier nur diejenigen Urlauber eine Meinung abgeben, die tatsächlich Urlaub in dem von ihnen bewerteten Hotel verbracht haben. Traveltainment stellt dieses sicher, indem nur Meinungen von Kunden zugelassen werden, die über die Buchungsmaschine von Traveltainment auch tatsächlich dieses Hotel gebucht haben. So ist ein Mißbrauch der Plattform fast ausgeschlossen.

In der Vergangenheit kam immer wieder Kritik an der Glaubwürdigkeit der Einträge der bisher am Markt agierenden Bewertungsplattformen auf, nachdem festgestellt wurde, dass viele Hoteliers versucht haben, die Bewertungsergebnisse zu manipulieren – entweder mit eigenen Einträgen oder mittels beauftragter Unternehmen, die diese Einträge vornehmen sollten. Ebenso konnten Urlauber, die noch nie in einem Hotel waren, entsprechende positive oder negative Bewertungen abgeben und damit die Aussagekraft erheblich beeinflussen. In einem Fernsehbericht wurde die Anzahl dieser „Fake“-Einträge mit über 20% beziffert.

Somit ist Traveltainment mit seiner Bewertungsplattform tatsächlich in eine Lücke gestoßen. Da die Buchungsmaschine von Traveltainment von nahezu allen großen Reiseportalen eingesetzt wird, ist die Verbreitung auch entsprechend groß (in diesem Jahr sollen über die Buchungstechnologie von Traveltainment Reisen im Wert von über 1 Mrd. Euro gebucht werden, das entspricht in etwa einer Million Reisebuchungen).

Die erfreuliche Nachricht für alle Urlaubsreisenden: nach den ersten 25.000 Einträgen haben 86% der Urlauber ihr Hotel als empfehlenswert eingestuft.