Seit acht Jahren zeigen die roten Doppeldecker, wie schön Düsseldorf ist. Jetzt hat die Düsseldorf Tourismus GmbH die City-Tour grundlegend überarbeitet. Dank neuer Streckenführung können die Cabriobusse ab sofort auch durch den MedienHafen fahren. Die Gäste der HopOn HopOff-Tour haben Logenplätze für einen Blick auf die Gehry-Bauten. Eine neu eingerichtete Haltestelle an der Kunstakademie bietet einen direkten Zugang zu den Museen zwischen Ehrenhof und Altstadt. Und die Königsallee wird jetzt auf beiden Seiten befahren, um die besondere Atmosphäre des Shopping-Boulevards vollständig erlebbar zu machen. Die neuen Texte, die über Kopfhörer in zehn Sprachen von den Gästen angewählt werden können, vermitteln ein authentisches Düsseldorf-Bild, indem sie Geschichten erzählen: von Joseph Beuys, den Toten Hosen oder dem Fortuna-Büdchen. Auch das Markenoutfit der Busse wurde überarbeitet und an das Design der neuen Stadtmarke angepasst, ebenso alle Werbemittel. Saisonstart ist am Samstag, 24. März 2018, mit vier neu gebrandeten Bussen.

Weniger Lexikonwissen, mehr Bilder im Kopf – unter dieser Maßgabe entstanden die neuen Inhalte. Natürlich gibt es auch weiterhin die wichtigsten Fakten zu Geschichte, Wirtschaft und Freizeit, recherchiert mit der Hilfe von verschiedenen Experten. Neu eingeführt wurde die Rubrik „Unser Tipp“, die den Fahrgästen praktische Hinweise gibt, welche Sightseeing-Highlights sie von den Haltestellen aus erreichen können.

Zu den wichtigsten Themen gehören: Architektur, Kulinarik und Kunst & Kultur. Zum Beispiel werden Düsseldorfer Künstler wie Andreas Gursky, Christoph Pöggeler oder Tita Giese unterwegs gewürdigt. Zu den auffälligsten Neuerungen gehören Geschichten aus Düsseldorfs Popmusik-Historie und -Gegenwart, verkörpert durch Kraftwerk, die Toten Hosen oder den Salon des Amateurs. Über den Rheinpark, Nordpark und Hofgarten wird anschaulich vermittelt, welche Vorzüge Düsseldorf als Park- und Gartenstadt besitzt.

Zehn Sprachen, zehn Sprecher
Hinter dem Relaunch steckt eine größere Tonproduktion mit der Gesamtdimension eines Hörbuches. Vor der Vertonung wurde im Dezember ein Casting professioneller Sprecher in zehn Sprachen durchgeführt. Die Texte wurden anschließend im Februar und März im Tonstudio Audioversum in Düsseldorf-Flingern eingelesen. Düsseldorf Tourismus legte dabei Wert darauf, dass jeder der Sprecher seine persönliche Note einbringen konnte. Gerd Alzen, bekannt als langjährige Stimme von „Vox Tours“, übernahm die deutsche Version.

Die weiteren neun Sprachen, die im Bus ausgewählt werden können, sind: Englisch, Niederländisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Chinesisch, Japanisch und Arabisch.

In Düsseldorf fahren jährlich mehr als 40.000 Gäste mit den roten Doppeldeckern. Die neu gebrandeten Busse tragen den Schriftzug „Entdecker Doppeldecker“ bzw. „City checker Double decker“.