Mit einem halben Jahr Verspätung und einem imposanten Feuerwerk eröffneten die Universal Studios am vergangenen Freitag den „Harry-Potter-Freizeitpark“ in Orlando. Die neue Themenwelt ist ein neuer Bereich des „Island of Adventure“ und sieht der bekannten Zauberwelt aus Büchern und Filmen zum verwechseln ähnlich. Um ”The Wizarding World of Harry Potter” möglichst originalgetreu nachzubauen engagierte der Freizeitpark als Szenenbildner Stuart Craig, der sich auch schon für die Harry Potter Filmkulissen verantwortlich zeigte.

Im Mittelpunkt des feierlichen Feuerwerkes stand das bei Potter-Fans schon legendäre „Schloss Hogwart“. Fahrattraktionen, Restaurants und Einkaufserlebnisse im Harry Potter Stil prägen die magische Themenwelt. Zur Eröffnung kamen auch die Filmstars Daniel Radcliffe (20) und Emma Watson (20) nach Orlando. Nun hofft das Universal Orlando Resort darauf, dass ihre Themenwelt ähnlich erfolgreich wird wie die Romane der Erfolgsautorin J.K. Rowling (44).