Jungfernfahrt führt den Luxusliner auch nach Hamburg

Mit der „Queen Victoria“ stach gestern der dritte Luxusliner der Cunard Reederei in See. Nach einer spektakulären Taufe am vergangenen Montag in Southampton durch die Herzogin von Cornwall und Ehefrau von Prinz Charles Camilla Mountbatten-Windsor machte sich die „Queen Victoria“ zu einer Kreuzfahrt zu den Weihnachtsmärkten Nordeuropas auf den Weg. Am 18. Dezember wird das Kreuzfahrtschiff auf seiner zehntägigen Jungfernfahrt auch Hamburg einen Besuch abstatten.

In den klassischen Farben der englischen Reederei Cunard Line weiß, blau und rot erinnert die „Queen Victoria“ an ihr Schwesterschiff „Queen Mary 2″, das längste und teuerste Kreuzfahrtschiff der Welt. Mit 294 Metern und 90 000 Bruttoregistertonnen ist sie jedoch deutlich kleiner, als ihre berühmte Schwester. In punkto Luxus steht sie der „Queen Mary 2″ jedoch in fast nichts nach. An Bord sind mehr als fünf edle Restaurants, ein Theater mit Privatlogen und eine zweistöckige Bibliothek mit nicht weniger als 6000 Büchern. Neu auch das rundum laufende Panoramadeck. Für Entspannung sorgen ein großer Spa- und Fitnessbereich sowie zahlreiche Pools, von denen einer unter einem ausfahrbaren Glasdach liegt. Insgesamt verfügt der Luxusliner über 1007 Kabinen, 90 Prozent von ihnen sind Außenkabinen, ein Drittel davon ist mit einem eignen Balkon ausgestattet.

Im Anschluss an ihre Jungfernfahrt wird die „Queen Victoria“ im Januar zu einer 107-tägigen Weltreise aufbrechen, bei der sie in 39 Häfen festmachen wird, unter anderem in Sydney und Dubai. Ab November 2008 wird sie gemeinsam mit der „Queen Mary 2″ allein das Kreuzfahrtprogramm der Cunard Line bestreiten. Dann nämlich wird die älteste der „Queens“, die „Queen Elizabeth 2″ außer Dienst gestellt und fortan als Hotel- und Museumsschiff im Hafen von Dubai liegen. Doch für Ersatz ist gesorgt. Bereits im Oktober gab die englische Reederei den Bau eines neuen Luxusliners bekannt, der unter dem Namen „Queen Elizabeth“ ab Herbst 2010 über die Meere kreuzen soll. Mit 92.000 Tonnen wird sie dann das zweitgrößte Schiff sein, das die Cunard Line jemals in ihren Dienst gestellt hat.