Seit Mitte November 2017 ist die Saarbrücker Moderne Galerie wieder geöffnet. Noch bis zum Jahresende ist der Einstritt durch Sponsoring kostenlos. Der Erweiterungsbau bietet rund 1500 Quadratmeter zusätzliche Ausstellungsfläche in acht Sälen und einem 14 Meter hohen Atrium. Zurzeit werden 370 Exponate gezeigt, darunter auch Werke aus der eigenen Sammlung, die vorher noch nie ausgestellt wurden. Der Bogen spannt sich von Höhepunkten der Impressionisten über die Kunst nach 1945 bis hin zu Werken der Gegenwartskunst. Viele Publikumslieblinge wie das „Blaue Pferdchen“ von Franz Marc haben ebenfalls ihren Platz wiedergefunden.

Eigens für die Wiedereröffnung haben zwei international renommierte Künstler der Gegenwart Arbeiten realisiert: die Kalifornierin Pae White und Michael Riedel, der entscheidend am architektonischen Gesamtkonzept von Kuehn Malvezzi beteiligt war. Infos: www.kulturbesitz.de