Eine Kontrolleurin der Deutschen Bahn hat am Montag ein zwölfjähriges Mädchen des Zuges verwiesen, weil es sein Portemonnaie samt Fahrkarte zu Hause vergessen hatte. Obwohl protestierende Mitreisende das 2,90 Euro teure Ticket bezahlen wollten, blieb die Schaffnerin eisern: ungerührt wurde das als Schwarzfahrerin bloßgestellte Kind, das auf dem Weg von Bad Doberan nach Rostock in die Musikschule war, bei anbrechender Dunkelheit alleine auf dem Dorfbahnhof in Parkentin zurückgelassen.

Mit einem schweren Cello auf dem Rücken musste das Mädchen fünf Kilometer in der Finsternis über Land zurück nach Hause laufen. 

Die laute Kritik an dem Vorfall veranlasste die Deutsche Bahn, sich bei der Familie zu entschuldigen und ihre Mitarbeiterin zu suspendieren – ihr drohen nun ernste arbeitsrechtliche Konsequenzen. Laut Dienstanweisungen der Bahn dürfen minderjährige Fahrgäste keinesfalls einfach von der Beförderungsleistung ausgeschlossen werden.

Bis Freitag hat die entgleiste Schaffnerin, gegen die inzwischen die Bundespolizei ermittelt, Zeit für eine schriftliche Stellungnahme.