Über sieben Millionen Einwohner und ein Verkehrsaufkommen, wie in kaum einer anderen europäischen Großstadt. Ob Pkw, Taxi oder die berühmten roten Doppeldeckerbusse: Londons Stadtbild ist geprägt von Automobilen. Neben der Umwelt, leiden bereits seit Jahrzehnten die Radfahrer unter den unübersichtlichen Verkehrszuständen in der Innenstadt. Londons Politiker versuchen, bereits seit Jahren, dem Drängeln auf den Straßen ein Ende zu bereiten und den Einwohnern die Fortbewegung auf den Drahtesel wieder schmackhaft zu machen. Bereits 2003 führte der ehemalige Bürgermeister Ken Livingstone die Innenstadt-Maut von acht Pfund für Autos ein um den Verkehr in der City zu reduzieren. Doch die „London Congestion Charge“ alleine brachte die Radfahrer nicht zurück auf Londons Straßen: Zwar stiegen immer mehr auf das Zweirad um, aber viele Londoner fürchten noch immer um ihr Leben wenn sie sich mit ihrem Fahrrad auf die Straßen der Millionenmetropole wagen. Grund für die Angst sind die kaum vorhandenen Radwege, die dazu führen das die Helmträger auf die Straßen und somit zwischen Busse und Pkw´s geraten, was bei dem hektischen Verkehrswesen in der Stadt schon mal lebensgefährlich werden kann.

Livingstones Nachfolger Boris Johnson verfolgt ähnliche Ziele wie sein Vorgänger und geht mit gutem Beispiel voran. Nicht selten sieht man den 45jährigen, mit Nadelstreifenanzug und Helm, auf dem Drahtesel zur Arbeit fahren. Gleiches gilt für den Oppositionsführer David Cameron. Die beiden konservativen Politiker gelten als Vorreiter der Pro-Zweirad Kampagne: So will Johnson in diesem Jahr 110 Millionen Pfund für neue Radwege, Fahrradständer und so genannte „Super-Highways“ für Radfahrer investieren. Ziel ist es, mit vermehrten Fahrradverkehr und weniger Autos, die Umweltverschmutzung in der Londoner Innenstadt zu reduzieren, womit auch die Lebensqualität wieder steigen soll.

Zudem plant Johnson im kommenden Jahr, 6000 Leihfahrräder in der Londoner Innenstadt zu verteilen, die Touristen und Einwohner dazu anhalten sollen, den Drahtesel dem Taxi vorzuziehen. Als Vorbild für dieses Projekt dient Frankreichs Hauptstadt Paris und auch in deutschen Großstädten besteht schon die Möglichkeit, sich mit Leihfahrrädern fortzubewegen. Boris Johnsons erklärtes Ziel ist es, London zur besten Stadt für Radfahrer in Europa zu machen. Bis dahin ist allerdings noch viel zu tun und für Fahrradausflüge empfehlen sich derzeit dann doch eher Barcelona oder Amsterdam.